Demokratie-Projekt

Let’s make sure democracy sticks!

Warum ein Demokratieprojekt?

Ein kurzer Punkt vorweg: hier geht es nicht um Parteipolitik, sondern um unsere demokratischen Grundwerte. Wenn du wie ich der Meinung bist, dass diese Grundwerte nicht verhandelbar sind, da sie der Garant für ein freies Leben, offenen politischen Diskurs und eine lebenswerte Zukunft für alle sind, dann lies weiter!

Wir erleben gerade eindrücklich, wie schnell demokratische Werte weltweit ins Wanken geraten und scheinbar an Akzeptanz und Bedeutung verlieren. Viele von uns nehmen Demokratie und Rechtsstaatlichkeit als selbstverständlich wahr – doch Demokratie ist kein Naturgesetz. Auch bei uns nicht. Sie lebt davon, dass Menschen sich für sie einsetzen. Wir müssen unsere Demokratie stärken, bevor es dafür zu spät ist.

Schritt eins: Sichtbarkeit

Nicht jede und jeder kann im gleichen Maße aktiv werden. Und viele haben – so ging es mir lange Zeit selbst – den Eindruck, mit ihren Sorgen über antidemokratische Strömungen allein zu sein. Das ist doppelt problematisch: Wenn ich glaube, die Einzige zu sein, fehlt mir die Motivation, etwas zu tun. Und das Gefühl, allein ohnehin nichts bewirken zu können, bremst zusätzlich. Was am Ende bleibt, ist ein Gefühl von Ohnmacht.

Genau hier setzt dieses Projekt an: zuallererst möchte ich sichtbar machen, dass wir viele sind. Dass es viele Menschen gibt, denen unsere Demokratie und die damit verknüpften Werte wie Menschenrechte, Toleranz, soziale Gerechtigkeit, Rechtsstaatlichkeit usw., sehr am Herzen liegen.

Wie geht das?

Wie das geht? Ziemlich einfach: Ich habe einen kleinen Aufkleber entworfen, den du in unterschiedlicher Stückzahl zum Einkaufspreis bestellen kannst. Du bringst ihn dort an, wo er für andere gut sichtbar ist – z.B. an deinem Briefkasten, am Auto, im Küchenfenster… ich bin sicher, dir fällt ein guter Platz ein. Die übrigen Aufkleber gibst du an Menschen weiter, die diese Werte ebenfalls teilen.

Das braucht nicht viel Zeit oder Aufwand, fühlt sich aber jedes Mal gut und bestärkend an, wenn du unterwegs einen Aufkleber entdeckts und siehst, dass du gar nicht allein bist.

Warum gibt es den Aufkleber für jede Ortschaft und nicht in einer einheitlichen Version?

Entstanden ist die Idee als lokales Projekt bei mir im Ort. Recht schnell kam von Freundinnen und Freunden die Frage, ob es den Aufkleber auch für ihren Ort gibt-  oder einfach einen ganz ohne Ortsbezug.

Natürlich wäre ein universeller Aufkleber weniger Aufwand gewesen. Man hätte sich aber auch weniger damit identifizieren können. Es ging mir darum, dass klar sichtbar wird: Hier vor Ort stehen Menschen für diese Werte ein. Deshalb habe ich mich entschieden, die Aufkleber individuell für jeden Ort (oder auch Unternehmen und Initiativen) zu gestalten.

Ein schöner Nebeneffekt: Auf dieser Seite findest du eine Karte, auf der sichtbar wird, wo überall schon Aufkleber im Umlauf sind. So entsteht nach und nach ein Bild davon, wie viele Menschen dieses Projekt unterstützen und mittragen.

So kannst du dabei sein:

Du willst gemeinsam mit mir und vielen anderen sichtbar machen, für welche Werte du stehst? Dann bestelle auf dieser Seite einfach den Aufkleber für deinen Ort in der gewünschten Stückzahl und deiner Wunschfarbe. Wenn niemand vor dir Aufkleber für deinen Ort bestellt hat, dauert es vielleicht ein paar Tage länger, denn ich muss deine Aufkleber dann erst erstellen und deinen Ort mit in die Liste aufnehmen, damit er auch auf der Übersichtskarte erscheint.

Schritt zwei: da geht noch mehr!

Wenn du den ersten Schritt schon gegangen bist und fleißig Demokratie-Aufkleber geklebt und verteilt hast, dann an dieser Stelle erst einmal ein herzliches Dankeschön an dich! Du bist großartig und dein Engagement macht einen Unterschied!

Vielleicht ist das für dich genug oder du hast nicht die Möglichkeit, anderweitig aktiv zu werden. Das ist völlig in Ordnung.

Vielleicht spürst du aber auch: da geht noch mehr! Dann fang an dich mit anderen zu vernetzen und Ideen zu sammeln. Vielleicht stellt ihr einfach ein Konzert, das ohnehin stattgefunden hätte, unter das Motto Demokratie. Oder ihr trefft euch regelmäßig zu einem offenen Kaffeetreff für Gleichgesinnte. Ich brauche das gerade etwas häufiger, um nicht komplett den Glauben an die Menschheit zu verlieren 😉.

Wenn du gute Ideen hast, teile sie gerne hier mit uns. So kann mit der Zeit eine Sammlung von Anregungen und vielleicht schon erprobten Projektideen entstehen, die andere aufgreifen, weiterentwickeln und in ihren eigenen Orten umsetzen können.